Skip to main content

26-06-2017 das Thema Verkehrsbeschilderung und deren Wirkung, falsche Beschilderung

Was gilt nun

es ist sicherlich nicht vielen Autofahrern aufgefallen jedoch einigen wenigen ist es und sie meldeten es AKTIVNEWS und baten diesem einmal nachzugehen.


Wegen der Asphaltierungsarbeiten der Salzburger Straße in Berchtesgaden ist diese in den nächsten Tagen komplett gesperrt und der Verkehr muss ausweichen und umgeleitet werden.

Da dadurch auch Auswirkungen auf den Verkehr im Bereich des Bergwerkes auf der B305 zu erwarten sind hat man eine Verkehrsbeschilderung wegen Baustellenausfahrt errichtet und dabei ist ein Fehler passiert.


Dieser Fehler hätte weitreichende Folgen im Falle eines Unfalles (rechtlicher Art) aber auch wenn die Polizei dort blitzt.

Den die dort übliche Verkehrsregulierung auf 70 KmH wird zunächst auf 50 KmH und dann auf 30 KmH mit dem Verweis Baustellenausfahrt begrenzt. Doch dann folgt nur noch eine Aufhebung der 50 KmH mit einem Schild das Grau die 50 anzeigt die durchgestrichen sind. W ist nun gilt dieses Verkehrsschild oder nicht.

Verkehrsrechtsexperten teilten uns mit nein die gesamte Beschilderung ist sehr fraglich man hätte überhaupt kein Aufhebungsschild setzten müssen sondern einzig und alleine das 70 KmH Schild wieder das nur wenige Meter entfernt ist zur Geltung kommen lassen sollen. Den dieses hebt die Begrenzung auf und erlaubt die 70 KmH die sonst dort erlaubt sind.

So ist in diesem Fall zu viel Sorgfalt mit zu vielen Schildern der ganze Fehler an der Sache und man hat so einen Rechts-unsicheren Raum geschaffen. Ziemlich sicher wird man jedoch diesen Fehler zügig beheben zumindest nach unserer Berichterstattung. Bei der Nachfrage ob schon Verkehrsmessungen dort durchgeführt wurden wurde dies verneint so braucht sich auch kein Autofahrer fürchten eine Strafe zu erhalten.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung