Skip to main content

18-10-2017 viele Warteten auf den Alarm doch es passierte nichts

Sirenen-probe

Schon am Morgen brachten die Radiosender in Bayern die Mitteilung das Punkt 11 Uhr Bayernweit die Sirenen ausgelöst werden und das nicht weil eine Katastrophe passiert ist sondern weil es einen Bayern weiter Probealarm der Sirenen gäbe.


So verwunderte es viele im Landkreis Berchtesgadener Land das Punkt 11 Uhr nichts passierte, keine Sirene ging los und nirgends war der einminütige ansteigende Dauerton zu hören.


Viele Fragten sich ist bei uns die Anlage kaputt funktioniert da was nicht NEIN der Grund ist eigentlich eine Bagatelle.

Die Menschen waren einer Ente aufgesessen den nicht ganz Bayern sondern einzelne Landkreise nahmen an der Alarmierungsübung teil und viele Landkreise einfach auch nicht und so war auch die Information die in den Radiosendern vermittelt wurde falsch.

Einzig München wurde da als nicht teilnehmende Stadt betitelt den diese hat vor wenigen Jahren alle Sirenen abgebaut und baut auf die Handy App Katalarm die jeder gratis herunterladen kann.


Doch das nur einzelne Landkreis e und Städte an der Übung teilnehmen und nicht ganz Bayern ist nicht vermittelt worden und konnte erst nach einem Besuch der Homepage des Innenministeriums Klarheit bringen.

So ist festzustellen das eine Bayernweite Übung keine Bayernweite Übung ist.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung