Skip to main content

13-12-2018 Sattelzug mit Gefahrgut stürzt auf Autobahn um

Stundenlange Sperre

es war kurz nach 8.30 Uhr als eine LKW aus Slowenien ca. 3 Kilometer nach Grabenstätt plötzlich nach links auf das Bankett gerät.

Der Lenker des LKW versuchte daraufhin zurück auf de Fahrbahn zu lenken weswegen er dann jedoch die gesamte Fahrbahn querte und entlang der Fahrbahntrennung seinen Aufleger zum umstürzen brachte.


Der Lenker hatte ebenso wie alle anderen Fahrzeuglenker riesen Glück und blieben unverletzt jedoch dieser Unfall sollte an diesem Tag dann zu dem maximalen Verkehrschaos führen den die Ladung des LKW bestand unterhaltenderem aus 3 Tonnen Gefahrstoffen.


Dieser Umstand sorgte dafür das die Feuerwehr mit einem Großaufgebot unter anderem den Genfahrschutz Einheiten zur Unfallstelle ausrückten.

Insgesamt rückten 90 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen an um an der Bergung des LKW teil zu haben.


Der umgestürzte LKW musste mit der Hand entladen werden bevor er geborgen werden kann. Die Bergung soll nach ersten Einschätzungen mindestens bis 18 Uhr andauern.


Die Totalsperre zwischen Bernau und Bergen sorgte jedoch dafür das der Verkehr sich auf mehr als 9 Kilometern staute aber auch das alle Ausweichstrecken überlastet waren und so die Umfahrung mehr als 2 Stunden dauerte.


Am LKW entstand erheblicher schaden der sich auf geschätzte 150.000 € belaufen wird.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung