Skip to main content

05.04.2016 Bundeswehr Feuerwehrmänner verhindern Großbrand und löschen

Glückliche Zufälle

Es war ein enormer Alarm , da wurde richtig groß alarmiert halt Hotelbrand und das ist ein B5, so Feuerwehreinsatzleiter der freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall zu ATIVNEWS im Gespräch.

Aus irgendeinem der Zeit noch unbekanntem Grund hatte die mit Kupfer Blech verkleidete Balkon im Dritten Obergeschoss des Großen Hotel Bavaria in Bad Reichenhall gebrannt.

 

Notrufe

 

Mehrere Anrufer meldeten der Einsatzzentrale das das Hotel brennt und so wurde sofort eien Großalarm ausgelöst.

 

Derzeit befinden sich bis zu 250 Menschen in dem Gebäude so wurden aus allen möglichen Richtungen einschließlich der nachbar Gemeinden Wals in Österreich und der freiwilligen Feuerwehr Großgmain aus Österreich rund 210 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Polizei zum Ereignisort gebracht.

 

Profis als Gast

 

Das Besondere bei diesem Brand war, das 20 Bundeswehr Feuerwehrleute aus ganz Deutschland für eine Tagung in Bad Reichenhall im Hotel anwesend waren und das der Brand zwei Zimmer neben dem des Berufsfeuerwehrmannes, Hans Ulrich Baden, ausbrach und das dieser zusammen mit Kollegen das Feuer entdeckte.

 

Sofort begannen sie mithilfe der Löschmittel die im Hotel zur Verfügung standen das Feuer das enorme Rauchentwicklung verursachte zu bekämpfen.

 

So konnten sie das Feuer so weit eindämmen, gar löschen, bis die Kollegen der freiwilligen Feuerwehr eingetroffen waren und endgültig auch die letzten Glutnester löschen konnten.

 

Vorbildlich

 

Ausdrücklich lobte der Feuerwehr Einsatzleiter das Verhaltend er Hotelgäste die Löschten aber auch der Mitarbeiter des Hotel den diese hatten vorbildlich gehandelt und das Haus evakuiert.

Bei unserem Eintreffen standen über 100 Menschen in der Zufahrt.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

 

Glückliche Umstände

 

Wenn das Ganze in der Nacht ausgebrochen wäre dann hätte es schon anders ausgesehen den bis da die Brandmelder im inneren des Hotels Alarm schlagen hat sich das Feuer schon ganz anders ausgebreitet und es wäre wohl nicht so ausgegangen.

 

So haben die Feuerwehrmänner der Bundeswehr wohl den Hotelgästen und dem Hotelbetreibern ein riesen gefallen getan und wirklich Vorbildhaftes geleistet. Aber auch sie selbst konnten wohl ihre Tagung mit etwas ganz besonderem Abrunden.

 

AKTIVNEWS führte ein exklusiv Gespräch, mit Hand Ulrich Baden jenem Feuerwehrmann und dem Einsatzleiter 1 Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall Andreas Gabriel.

 

Diese Gespräche könne sie exklusiv hier bei AKTIVNEWS Radio nachhören.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung