Skip to main content

Ernte hat begonnen, viel früher als sonst

Kleinere Ehren

Oberbayern ist nicht das traditionelle Ackerland Gebiet und es wird auch nicht die Kornkammer Deutschlands genannt trotz alle dem gibt es auch hier Kleinere und Größere Felder mit Getreide.

Der Schwerpunkt hingegen liegt auf den Mais.

Klagen gerade im Osten Deutschlands die Landwirte über massive Ernteausfälle und müssen sogenannte Noternten beginnen, weil die anhaltende Trockenheit in den Regionen das Getreide leiden ließen.

So rechnen Landwirte mit ausfällen von rund 50 % ihrer Ernte.

In der Region um Friedolfing hingegen hat nun auch die Ernte der Getreidesorten begonnen.

Diese werden auch um die 14 Tage früher durchgeführt als erwartet und geplant das hat unter anderem damit zu tun das die ersten Wochen nach der Aussaat eine extreme Trockenheit geherrscht hatte was auch hie rzu kleineren Ausgereiften Pflanzen führte und bevor die Getreidekörner abgeworfen werden müssen sie geerntet werden.


Im Maisanbau jedoch erwarten die Landwirte gar ein Plus an Ertrag den viele berichten sie haben größere Pflanzen gerade das warme aber durchaus mit ausreichenden Wasser versehene Wetter der letzten Wochen gab den Pflanzen nochmals einen enormen Schwung im Wachstum.

So sehen die Landwirte in Oberbayern eine Positive Bilanz ihres diesjährigen Ertrages.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung