Skip to main content

30-06-2018 Bergsteiger stürzt in der Watzmannostwand, aufwendige Rettung mit Hubschrauber

Gewitter und Regen

Eine Kopfverletzung zog sich ein junger Bergsteiger bei einem Sturz in der Watzmannostwand zu.

Als der Alleingeher gegen 14.00 Uhr den Notruf absetzte zog eine dunkle Gewitterfront aus dem Pinzgau kommend in die Berge um den Königssee und somit zur Unfallstelle.

Neben dem Notarzthubschrauber Christoph 14 aus Traunstein wurde die Bergrettung Berchtesgaden und die Wasserrettung verständigt um Bergretter über den See nach St. Bartolomä zu transportieren.


Mit Hilfe des Hubschraubers wurde ein Bergretter zum Unfallopfer geflogen der schnell Entwarnung geben konnte.


Der Mann hatte sich zwar Kopfverletzungen zugezogen war aber nicht lebensbedroht verletzt.

Doch dann verschlechterte sich die Wettersituation so dramatisch das nach dem Betanken des Hubschraubers am Landeplatz in Scheewinkel das abbergen mit dem Bergetau des Bergretters und des Verletzten nicht sofort durchgeführt werden konnte.

Nein es hieß warten zwischenzeitlich brachte die Wasserrettung die Restlichen Bergretter und die Notärztin sowie die Ausrüstung zurück über den Königssee zur Seelände und dann brachten die Einsatzfahrzeuge sie zum Landeplatz.

Nach rund 1 Stunde konnte nach dem die Sicht es wieder erlaubte der Verletzte samt Bergretter am Bergetau ausgeflogen werden.

Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung