Skip to main content

23.12.2015 Bergheim West ist eröffnet, Pünktlich fertig geworden der Neue ¼ Anschluss

Feierliche Eröffnung

 

Abfahrtsrampe „Salzburg Bergheim-West“ der Anschlussstelle Hagenau für Verkehr freigegeben

Utl.: Mehr Entlastung und Lärmschutz für Anrainer der A 1 West Autobahn

 

Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde heute, 23. Dezember die neue Abfahrtsrampe Salzburg Bergheim-West durch hochrangigste Vertreter des Landes Salzburg und der ASFINAG für den Verkehr freigegeben. Vor allem der Verkehr in Richtung Norden in der Landeshauptstadt Salzburg profitiert von der Errichtung der Halbanschlussstelle Hagenau. Die Baumaßnahmen bringen mehr Schutz für Anrainer und besseren Verkehrsfluss auf der A 1 West Autobahn.


Salzburg. Heute, 23. Dezember, wurde die Autobahnabfahrt für den Verkehr freigegeben - neben der Abfahrtsrampe wurden auch umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt. „Die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe mit der Abfahrtsrampe Bergheim verbessert die Verkehrssituation rund um Salzburg-Nord sowie die Weiterfahrt in den Flachgau bereits wesentlich – und bringt so auch mehr Verkehrssicherheit, weniger Staus und mehr Umweltschutz auf und entlang der A 1 West Autobahn“, so ASFINAG-Vorstand Alois Schedl. 

Verkehrsentlastung und wirtschaftliche Impulse sind auch für Landeshauptmann Wilfried Haslauer wesentliche Eckpunkte des Projekts. „Mit der Fertigstellung der Abfahrt Hagenau nach nur einem halben Jahr wurde ein infrastruktureller und wirtschaftlicher Impuls gesetzt sowie für die Anrainer umfangreiche wie auch ausgereifte Lärmschutztechnik eingesetzt. Mit der geplanten Errichtung der Auffahrt in Fahrtrichtung München wird dieser gewaltige Schritt zur verkehrstechnischen Entlastung Bergheims bzw. des nördlichen Teils der Stadt Salzburg finalisiert“, so der Salzburger Landeshauptmann.

Auch für Verkehrslandesrat Hans Mayr ist die heutige Eröffnung ein Freudentag. „Mein ganz besonderer Dank gilt in erster Linie den Anrainern. Sie hatten die Belastungen der Bautätigkeit schließlich zu ertragen. Weiters möchte ich auch die bauausführenden Firmen erwähnen, die in vorbildlicher Art und Weise für den reibungslosen Ablauf der Baustelle sorgten. Ich bin der festen Überzeugung, dass durch diese Maßnahme eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssituation, vor allem im Bereich von Bergheim, eintreten wird. Auch bin ich zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit dem Bau der zweiten Rampe in Richtung München begonnen werden kann“, sagt Verkehrslandesrat Mayr.

Die Hauptbaumaßnahmen hat die ASFINAG im Juli in Angriff genommen, parallel arbeitete das Land Salzburg entlang der L118 und am nahen Kreisverkehr. Die Abfahrtsrampe „Salzburg Bergheim-West“ führt nun über die Lokalbahn und mündet in den an der Bundesstraße L 118 gelegenen Kreisverkehr.

Für Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden ist der Autobahnanschluss wesentlich für die lokale Wirtschaft. „Für das gesamte Areal rund um das TechnoZ ist die direkte Anbindung an die A 1 West Autobahn praktisch sinnvoll und sehr zu begrüßen. Daher bin ich froh, dass nun zumindest der Viertelanschluss in Betrieb geht, nachdem der Gemeinderat der Stadt Salzburg bereits 1999 seine Zustimmung gegeben hat“, bestätigt Schaden.

Halbanschlussstelle in zwei Ausbaustufen

Die Errichtung der Halbanschlussstelle erfolgt in zwei Ausbaustufen, wobei dieses Jahr die Abfahrtsrampe von der Richtungsfahrbahn Wien gebaut wurde und für 2018 die Umsetzung der Rampe in Richtung München geplant ist.

Mehr Schutz für Anrainer: 2.400 Meter neue Lärmschutzwände

Gute Nachrichten auch für Anrainer: die ASFINAG hat Lärmschutzmaßnahmen aus Holzbeton, Aluminium und Acryl auf einer Länge von rund 2.400 Metern umgesetzt. Entlang der Richtungsfahrbahn Wien wurden die bestehenden Lärmschutzwände erneuert und bis zur Abfahrt Nord verlängert.

Ebenso wurde die Salzachbrücke mit einem transparenten Lärmschutz versehen und die Lücke auf der Richtungsfahrbahn München von der bestehenden Lärmschutzwand bis hin zur Abfahrt Messe geschlossen. Insgesamt rund 8.800 Quadratmeter Lärmschutzwand erhöhen die Lebensqualität in diesem Bereich für die Anwohner wesentlich. Die ASFINAG hatte auch ein Auge auf eine optisch anspruchsvolle Gestaltung der Wände - der Entwurf eines Architektenbüros wurde umgesetzt.

 

Eckdaten:

Baubeginn:                            13. Juli 2015

Verkehrsfreigabe:                  23. Dezember 2015

Kosten Ausbaustufe 1:          6,7 Millionen Euro

Fläche Lärmschutz:               rd. 8.000 Quadratmeter

Länge Lärmschutz gesamt:   2.400 Meter

Bericht: AKTIVNEWS_ASFINAG

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung