Skip to main content

12-11-2018 Heiliger Martin, ringsum die Martinsumzüge in Zeiten der rauen Welt

Mitgefühl

Der Heilige Martin, so wie die Geschichte erzählt ein römischer Soldat der einen armen Mann die Hälfte seines Mantels gibt damit dieser nicht mehr friert und somit setzte diese der Legende nach gesetztes Tat den Grundstein für die Nächstenliebe und sozialer Verantwortung.


Heute in Zeiten in denen in Dresden Pegida Demonstranten rufen ,,absaufen, absaufen´´ oder eine angeblich Christliche Regierung in Ungarn Stacheldrahtzäune aufzieht damit man nicht Teilen muss?? In denen eine Italienische Regierung Flüchtlingsboote tagelang auf dem Meer trieben lässt um keine Menschen helfen zu müssen.

In denen Politiker die Immigration die Flüchtlinge als Mutter aller Probleme bezeichnen und in denen Rechtspopulistische Politiker dem Munde nach geredet wird, in dieser Zeit ist dieser Heilige Martin ein Synonym der Christlichen Nächstenliebe geworden.


Wie soll den Kindern erklärt werden das Teilen das Nächstenliebe das Soziale Verantwortung der Grundstein einer gerechten Gesellschaft ist wenn die Erwachsenen- diesen weniger als gar nicht gerecht werden.


Nein der heilige Martin hat mehr als ein Leuchtrum Effekt ein Effekt, an denen die Erwachsene von den Kindern, die dieses mit Inbrunst und tiefster Überzeugung ihnen vorleben, ein gutes Beispiel nehmen können.


So ist der Martinsumzug in Marktschellenberg eines dieser Synonyme die ein Anker ein Bollwerk in der heutigen Gesellschaft stilisiert und zeigt das gerade wir in den reichen Ländern wieder zurück zur Sozialität zur Nächstenliebe finden sollen und müssen.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1926997264045154&type=1&l=d91c79a372

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung