Skip to main content

09-01-2019 Große Lawine geht stürzt Hundert Meter weit bis in Tal ab verschüttet Straße / Neue Fotos

Dramatische Momente

Der Ettenberg ist seit zwei Tagen wegen akuter Lawinengefahr für den Verkehr gesperrt und die Anwohner von der Außenwelt abgeschnitten dennoch hat es heute eine Straße im Tal getroffen.

Die Alte Berchtesgadener Straße die direkt entlang der Berchtesgadener Ache fließt wurde Schauplatz einer mächtigen Lawine.

Die Lawine hat sich oben an den Hängend es Ettenberges des Almberges gelöst und war durch einen Graben quer durch den dichten Wald bis ins Tal gedonnert.

Über mehrere Meter Höhe verschüttete die Nassschneelawine die Straße und weil kurz zuvor noch ein Weißer VW Bus beobachtet wurde das er sich in Richtung Berchtesgaden bewegte mussten Die Einsatzkräfte davon ausgehen das sich dieses Fahrzeug in der Lawine befindet.

So rückte ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Einsatzort an.

Schon wenige Minuten nach dem Lawinenabgang befand sich ein Hundeführer mit seinem Hund auf der Lawine und konnte nach eventuell verschütteten suchen.

Insgesamt suchten vier Suchhunde die Lawine ab.

Auch wurde mit Hilfe des RECO System die Lawinen nach einem eventuell verschütteten Fahrzeug abgesucht.

Glücklicherweise wurde kein Fahrzeug gefunden.

Die Alte Berchtesgadener Straße wurde nun für den Gesamten Verkehr in dem Bereich und in einem zweiten Lawinen gefährlichen Bereich gesperrt.


Derzeit herrscht dichtes Schneetreiben in der Gemeinde und neue Neuschneemengen lagern isch in den gefährdeten Hängen ab.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung