Skip to main content

06-11-2018 Wohl der kostspieligste Löscheinsatz seit Jahren, 6 Helikopter im Einsatz

Brand aus

Waldbrand im Gebirge!! immer ein sehr schwieriges Thema ein schwierige Einsatzlage, der am Montag am Untersberg unterhalb der Seilbahn ausgebrochene Wald bzw. Latschen Brand ist ganz besonders solch ein Fall den er ist in extremen Gelände und bei schlechtesten Bedingungen die es geben kann windig und sehr trockener Boden.

So ist vermutlich bei Revisionsarbeiten an der Seilbahn das Feuer durch Funkenflug oder ähnliches ausgelöst worden.

Die Polizei ermittelt nicht.


In kürzester Zeit breitetet sich das Feuer auf eine große Fläche aus so mussten die Arbeiter vom berg geholt werden aber gleichzeitig die Löscharbeiten ausgeführt werden. Warum die Seilbahn nicht wieder zurück in die Tal bzw. Bergstation gefahren wurde ist nicht klar aber wird vielleicht auch damit zusammenhängen das bei den Revisionsarbeiten etwas beschädigt wurde das das derzeit nicht möglich macht.


Das sich dieser Löscheinsatz dann zu einem der Größten und wohl auch teuersten der letzten Jahre in der Region entwickelte war am Montag nicht abzusehen.

Hatte man doch am Montag wohl schon von Brand aus gesprochen so stellte sich am Dienstag die Lage anders da und so kamen zum Schluss gar 6 Helikopter gleichzeitig zum Einsatz.


In verschiedenen Fachkreisen wird nun heiß diskutiert ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Löscharbeiten erfahrenen Gebirgsfliegern aus dem Privaten Flugsektor, mit ihren kleineren aber zielgenaueren Maschinen den Einsatz zu übergeben, als mit Großraum Helikoptern des Bundesheeres die Flammen zu bekämpfen.


Vielerorts kommt die Argumentation es sind doch Fluggeräte und Personal des Staates jedoch auch diese kosten nicht unerhebliches an Geld.

So ist die Flugminute eines Großraumhubschrauber erheblich teurer als die eines Ecurell oder anderen Privaten Helikopter.

So haben die Privaten durch ihre permanenten Transportflüge im Gebirge und der Möglichkeit Löschbehältnisse an bis zu 70 Meter langen Bergetauen zu hängen und so bis auf wenige Meter über dem Brand dem Glutnest die Wasserladung abzuwerfen erhebliche Vorteile gegenüber die eines Großen Helikopters.


Dieser kann aufgrund seines Abwindes der Rotoren nur aus größerer Höhe seien Wasserlast abwerfen die sich deswegen wiederum trotz der größeren Menge weiter verteilt und so schlechter löscht.


So ist die Kostenexplosion bei dem Löscheinsatz enorm und wird wohl in den Bereich der teuersten Waldbrände im Vergleich zu seiner Größe da er ja nur in etwa einem Fußballfeld Größe entspricht so zumindest die aussagen vor Ort.


Auch die Rundflüge am ende für die Löschhelfer mit den Hubschraubern ist eine nette Geste jedoch schlägt sich in weitere Flugminuten nieder und verteuert zusätzlich die Kosten dieses Einsatzes.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung