Skip to main content

06-01-2019 Die Lawinensituation ist extrem Warnstufe 4 und keine Entwarnung

Gespräch mit Polizeibergführer

Michael Hallinger Leiter der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei in Berchtesgaden führte heute mit AKTIVNEWS f ein aktuelles Lagegespräch zur Lawinensituation in den Berchtesgadener Alpen.

Seit Stunden verschärfte sich die Situation zunehmend und die Alpine Einsatzgruppe musste wie am gestrigen späten Nachmittag auch schon zu einem Tödlichen Lawinenunfall ausrücken.


Die Situation ist sehr gefährlich derzeit da derzeit eine Wettersituation in den Berchtesgadener Alpen herrscht die es seit Jahren so nicht mehr gab.

So ist das besondere das nicht nur in den Hohen und den Mittleren Lagen die Lawinensituation angespannt ist sondern sogar in Tal-nähe jederzeit eine Lawine abgehen kann.


So ist es sogar am Königssee nur unweit der Rodelbahn an der es an dem Wochenende der Rodel Weltcup gastiert ein ganzer Hang plötzlich abgerutscht und zu einer Garage gerutscht. Das zeigt wie instabil die Schneelage ist und wie gefährlich.



Ja so hofft die Polizei das die Skitourengeher doch vernünftig sind und zu hause bleiben dennoch Berchtesgaden ist ein Gebiet indem überall Skitouren gegangen werden und zu jeder zeit und so ist nur zu hoffen das es zu keinem weiteren Unfall kommt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung