Skip to main content

05-01-2019 Dramatischer Rettungseinsatz nach Lawinenabgang, 20 Jährige stirbt

Warum ??

Ja WARUM??

Das fragen sich viele unter anderem Einsatzkräfte aber auch leidenschaftliche Berggeher, warum bricht man bei allgemein Lawinenwarnstufe 4 also der zweithöchsten zu einer Skitour abseits gesicherter Pistenauf.


Die Stoißeralm in nur 1300 Meter Höhe gelegen ist kein Hochalpiner Gipfel und gerade im Sommer immer ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer, jedoch auch im Winter für Skitourengeher.

Dennoch ist es ein Vorberg der Alpen und somit den Staulagen bei besonderen Wetterereignissen wie der derzeitige Schneefall ein sehr begünstigter Ort für viel Schnee.


Seit zwei Tagen hat es nun erheblich geschneit und so auch am Samstag den ganzen Tag dennoch brach eine Skitourengruppe zu einer Tour hinauf zur Stoißeralm auf und das sollte einer 20 Jährigen der Gruppe zum tödlichen Verhängnis werden.


Gegen 16 Uhr also schon bei Einbruch der Dunkelheit wurde so der erste Informationsstand eine Lawine ausgelöst bei der die 20 Jährige erfasst und verschüttet wurde. Die anderen Begleiter blieben unverletzt und konnten einen Notruf absetzten.


Die Bergretter aus Anger, Freilassing, Bad Reichenhall und Berchtesgaden rückten sofort zu dem Lawineneinsatz aus und mussten wegen des schlechten Wetters mit Hilfe von Geländefahrzeugen und zu Fuß zum Einsatzort aufsteigen.


Nach kurzer Suche so berichtet die Erstmeldung der Polizei wurde die verschüttete dann auch gefunden und ausgegraben, eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben jedoch erfolglos und mussten abgebrochen werden.


Erst in den Nachtstunden konnten die Retter die verstorbene ins Tal bringen. Die Angehörigen und die Gruppen Mitglieder wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.


Jedoch Warum?? diese Frage stellen sich weiterhin die Menschen, Warum bricht man zu einer Skitour bei so hoher Lawinenwarnstufe auf.

Warum bei so einem schlechten Wetter.


Ob die Tourengeher Lawinenpiepser Sonde und Schaufel dabei hatten ist noch nicht restlos geklärt, auch ob sie im Umgang mit der Ausrüstung geschult waren ist noch Umstand der Polizeilichen Ermittlungen.


Selbstrettung und Kameraden Rettung.


In der Fachliteratur werden immer wieder von Lawinenabgängen berichtet bei dem sich Menschen selbst retten konnten oftmals hatten diese jedoch technische Hilfe wie Lawinenairbags die im Fall einer Lawine gezogen wird und dann den Skifahrer an der Oberfläche der Lawine hält.

Aber auch die Kameraden Hilfe also das retten aus der Lawine durch die Begleiter ist die höchste Überlebenschance, so sollen alle einen Lawinenpieps seine Schaufel und eine Sonde bei sich tragen.

Im Falle einer Lawine sollen alle versuchen die betroffene Person so lange es geht zu beobachten und sich zu merken wo sie zuletzt das Opfer gesehen haben. So kann das Suchgebiet eingegrenzt werden.

Dann sollen die Lawinenpieps von senden auf Suchen umgestellt werden und die Lawine systematisch vom Verschwinde Ort ab abgesucht werden. So kann mit den heutigen Suchgeräten schnell eine punktgenaue Ortung des Opfers das hoffentlich den Lawinenpieps am Körper und nicht im Rucksack trug durchgeführt werden.


Mit Hilfe der Sonde kann dann das Opfer in Tiefe und Position festgestellt werden und sofort mit der Schaufel ausgegraben werden.


So sind in den letzten Jahren unter den verschütteten die eine Lawine überlebten die meisten durch die Kameraden Hilfe gerettet worden.


Bei einer Organisierten Rettung der Bergretter müssen diese erst alarmiert werden und zur Unglücksstelle gelangen was ein erheblicher Zeitfaktor ist und so die Überlebenschance erheblich verringert.



Ermittlungen


Die Alpinpolizei hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zum tragischen Lawinenunfall aufgenommen.


Es wird weiterhin dringend von Skitouren und Schneeschuhwanderungen in den bergen abgeraten bis es zu einer Entspannung der Wettersituation gekommen ist.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung