Skip to main content

10.01.2015 20 Grad am 10. Januar

Zirkumhorizontalbogen

Der sehr warme Sturm lies den letzten Schnee in den Tälern schmelzen, Bäche schwellen an. Fast 20 Grad hatte es gegen Mittags und das am 10. Januar – unfassbar.

In den wenigen relativ hohen Schleierwolken bildete sich ein sogenannter Zirkumhorizontalbogen der einem Regenbogen in der Wolkenschicht ähnelt. Der Zirkumhorizontalbogen war in der Mittagszeit südlich des Watzmanns für gut 1 Stunde zu sehen. Entstehen kann er nur wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf kleine Eiskristalle in der Atmosphäre trifft.

Die weitern Bilder zeigen den Barmstein in Marktschellenberg direkt an der Grenze zu Hallein. Vier Seilschaften nutzten die warme Witterung um auf den Südwänden eine Klettertour zu machen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_10_001_ADMIN

Fotos: AKTIVNEWS_DE_10_001_ADMIN

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung