Skip to main content

Sehr geehrtes Teammitglied, Kunde, Partner und Freund.

Weihnachtsnachricht

Sehr geehrtes Teammitglied, Kunde, Partner und Freund.


Weihnachten steht vor der Türe und ein Jahr geht zu Ende, ein Jahr voller Hoch und Tiefs.

Die Nachrichtenwelt drehte sich im Jahr 2016 besonders schnell und unerbittlich.


AKTIVNEWS ist in vielen Nachrichtenlagen direkt an der Front gestanden und hat berichtet, hat den Nachrichtensendern den Nachrichtenportalen und Medien oftmals die ausschlaggebende Schlagzeile und die ausschlaggebende Nachricht vermitteln können.


Unter diesem Motto steht auch unser kleines Präsent, praktisch für jeden der bei Wind und Wetter seinen Job macht, welches wir ihnen überreichen wollen.


``Wir machen Nachrichten bei Wind und Wetter´´


So hoffen wir das in Zeiten in dem Pressefreiheit, Grundrechte und die Pflicht der Berichterstattung immer schwieriger zu erhalten sind, wie leider die Zahlen belegen - es gab noch kein Jahr in dem so viele Journalisten weltweit Verfolgung und Unterdrückung ausgesetzt waren, es gab ebenso noch nie so viele inhaftierte Journalisten und noch nie so viele, die Anklagen wegen ihrer Berufsausübung gegenüberstehen.

Die Gefahr körperlichen Schaden während einer Berichterstattung zu nehmen war ebenso noch nie so gegenwärtig wie zum jetzigen Zeitpunkt. Angriffe gegen Journalisten in der ganzen Welt gehören zum alltäglichen Geschehen, Menschen auf der Straße beschimpfen Journalisten als Lügenpresse und Pack, bespucken sie und nicht selten schrecken sie auch nicht davor zurück zuzuschlagen oder vor Drohungen mittels Kommunikationsmitteln gegenüber Kolleginnen und Kollegen. Ein abschreckendes Beispiel ist hier die Türkei, in der Journalisten aufgrund einer kritischen Recherche ihre Existenz und teilweise ihre Freiheit verlieren. In Russland aber auch in Mexiko ist jeder kritischer Journalist gefährdet auf offener Straße erschossen zu werden. Täter werden selten oder nicht ermittelt. Zwar ist die Lage in Deutschland und Österreich bislang nicht so drastisch, jedoch wird das Leben vieler Kolleginnen und Kollegen von Ängste und Sorgen um ihre Zukunft auch hierzulande bestimmt.

Denn auch in Europa wächst das Unsicherheitsgefühl da. Im vergangenen Jahr sterben mehr Menschen als je zu im Mittelmeer auf ihrer Flucht bzw. auf ihrer Suche nach einem besseren Leben. War 2015 noch von Hilfsbereitschaft und Mitgefühl geprägt, so rückten 2016 Kaltherzigkeit und Skrupellosigkeit in den Vordergrund.

Unabhängige Presse und Pressefreiheit ist in vielen Momenten ein Fremdwort geworden und viele Kolleginnen und Kollegen mussten am eigenen Leib erfahren, wie es ist ausgebootet und so der Grundlage ihrer Existenz beraubt zu werden. Gründe dafür sind vielschichtig, aber sie haben immer eine Gemeinsamkeit – die finanzielle Grundlage für journalistische Berichterstattung wird zerstört.

Auch die Medien tragen hierzu bei, in dem sie den wirtschaftlichen Erfolg, in den Vordergrund rücken und somit ihrer originären Aufgabe nur mehr marginal nachkommen. Kritische Medien sind nur mehr selten zu finden. Das Grundgesetz und somit auch die Festschreibung der Pressefreiheit wurde dieses Jahr 70 Jahre alt, die Bedeutung und die Wichtigkeit der darin enthaltenen Pressefreiheit ist aber leider zunehmend aus dem Fokus geraten und hat an Wert verloren.

Der Spiegel-Skandal und viele andere haben die Geschichte Deutschlands geprägt und mit ihr die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, jedoch scheint all dies in den letzten Jahren immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Gerade die Online-Medien scheinen oftmals ihrer Pflicht zur journalistischen Prüfung von sogenannten Pressemitteilungen nicht mehr nachzukommen, ganz zu schweigen von den teilweise sogar elektronisch generierten Fake-News.


So hoffen wir nun auf ein erfolgreiches und gesundes Jahr und dass der Journalismus sich 2017 wieder auf seinen Wert besinnen kann, auch durch ein Umdenken in der Gesellschaft und der Politik zu mehr Verantwortungsbewusstsein. Ebenso hoffen wir, dass die vielen bewaffneten Konflikte und der mit ihnen einhergehenden leidvollen Menschenschicksale, die unsere Gesellschaft abgestumpft haben und wir uns wieder auf ein friedvolles und mitfühlendes Miteinander besinnen.


Das Team von AKTIVNEWS wird auch in 2017 wieder Nachrichten machen und das bei Wind und Wetter und dass immer mit dem Focus auf einer unabhängigen und freien Berichterstattung.


Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Fest und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2017


Ferdinand Farthofer

Geschäftsführer AKTIVNEWS Gruppe






``In jedem Bild liegt ein Moment des Besonderen, in Bilder lässt sich viel hineininterpretieren und viel erfahren ´´

Trostberg 19.12.2016 ein Hauch von Winter ist da.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung