Skip to main content

13-05-2018 Rainbow Division in der Stadt Salzburg, Erringung an das Ende des 2 WW

Erinnerung an düstere Zeiten

Eine Alte Dame schwarz gekleidet und schon mit einem sichtlichen Buckle steht fassungslos auf dem Platz vor den Historischen Militärfahrneugen und erklärt einem in alter US Uniform gekleideten jungen Mann das es furchtbar ist der Krieg, sie hat ihn erlebt und sie will ihn nie mehr erleben und sie findet Kriegsspiele einfach nur schrecklich.


Der Junge Mann wirkt irgendwie Hilflos und dennoch versucht er sich zu erklären und das zu erklären was er hier zeigt.


Vor 73 Jahren da marschierten die Amerikanischen Soldaten in Salzburg und im benachbartem Bayern ein und brachten das Ende der Nazi Zeit brachten das Ende des wohl blutigsten und Menschen verachtenswerten Krieg den die Menschheit bis dato erlebt hatte.


Die Welt versprach sich das so was nie wider passieren dürfe und das man in Zukunft auf Krieg verzichten möchte doch dies ist wohl ein Wunschtraum geblieben.

Unzählige Konflikte wurden bis heute nach dem zweiten Weltkrieg auf der Welt ausfochten, es wurde die Spirale der Rüstung bis ins unerträgliche nach oben geschraubt und dennoch hat dieser Einmarsch in Salzburg für Mitteleuropa und gerade Österreich und Deutschland die längste friedliche Etappe der Geschichte gebracht.


So ist die Faszination für ie alte Technik gerade die Fahrzeuge beeindrucken enorm und es ist dr Hintergrund dieser Rainbow Division die Geschichte wach zu halten.

Nein sie wollen nicht Kriegsspielen wenn sie auch von der Technik fasziniert sind nein sie verherrlichen nicht die gute alte Zeit so der klare Eindruck bei Gesprächen mit den mitwirkenden. Aber ja diese alte Frau (die nicht Fotografiert werden mochte) und ihre Erlebnisse sollen und Müssen eine klare Warnung und Erinnerung sein um das Erlebte der Welt nie wieder aufflammen zu lassen. So ist Frieden immer die beste Möglichkeit zum Leben und so ist es auch als Mahnung zu verstehen wenn ein Mensch der diese Grausamkeit des Krieges erlebt hatte das man ihm Zuhört und versteht was er sagt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung