Skip to main content

12-05-2018 vor 73 Jahren rollten sie durch Salzburg und Berchtesgaden heute kehrten sie zurück

Geschichte zum Anfassen

Sie besiegelten in der Region eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte Europas und waren damals ein Zeichen der Befreiung der Wiedergutmachung der Niederlage aber auch des Neubeginn.

Die Amerikanischen Truppen die in Richtung Alpenfestung in Berchtesgaden vorrückten und nach all den ihnen in Erzählungen näher gebrachten Informationen mit dem Heftigsten Reaktionen rechneten.

Doch die Kämpfe um Salzburg und Berchtesgaden, waren nicht so wie erwartet und so konnten die Truppen der USA und ihrer Verbündeter triumphal in Salzburg aber auch auf dem Obersalzberg einrücken und so den Krieg hier in der Region beenden.


Nun 73 Jahre später kehren sie zurück zumindest ein Teil der historischen Fahrtzeuge und die Rainbow Division rollt durch die Region.

In mehren Ausfahrten besuchten sie auch Berchtesgaden und vor ihrer Großen Parade durch die Stadt Salzburg machten sie in St. Leonhard halt um dort zu nächtigen,

So wie die amerikanischen Soldaten damals wird auf Feldbetten und auch in den Fahrzeugen die Nacht verbracht die Akteure tragen zumeist auch die Historischen Uniformen der damaligen Sieger über Nazi Deutschland.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung