Skip to main content

05-11-2018 Deutscher Journalistenverband zur Delegiertenversammlung in Dresden

Ein Zeichen setzen

Der Verbandstag ist das Größte und auch wichtigste Gremium einmal im Jahr innerhalb des Deutschen Journalistenverbandes.

Dieser setzt sich aus 16 Landesverbänden zusammen von denen je Landesverband Delegierte zur Beschlussfassung entsandt werden.

Bei den Delegierten handelt es sich um Mitgliedern aus den jeweiligen Verbänden von denen ein Großer Teil von den Mitgleitern des Verbandes gewählt werden muss.


So werden viele verschiedene Richtungen des Journalismus es abgebildet und deren Vertreter kommen so an dem Verbandstag zusammen.

In diesem Jahr hat der Landesverband Sachsen die Aufgabe gehabt den Verbandstag zu organisieren und so lud man nach Dresden ein. In die Stadt in das Bundesland das leider in den letzten Jahren stark in den Fokus der Medienberichterstattung durch rechte Gewalt durch Pegida und Kemnitz in die Schlagzeilen geraten sind.

So hat es just während des Verbandstages die endgültige Entlassung des Verfassungsschutz Präsidenten gegeben weil auch er über Kemnitz gestolpert ist.


Im Verbandstag werden und wurden richtungsweisende Entscheidungen für die Ausrichtung für den weg der Journalistengewerkschaft gesetzt.

Ein Dresdener Beschluss ist solch einer der jegliche Extremistische Handlung und Haltung verachtet und verurteilt. Aber auch ein wichtiger ist die Verurteilung und das auffordern der Medien gegen die Gafferfotos und Videos und deren Nutzung in den meiden vorzugehen.


Ein Meilenstein setzte es am Sächsischen Abend, jener legendären Abendveranstaltung des Verbandstages an dem der Sächsische Ministerpräsident sich zum Dialog mit den Journalisten traf und eine klare Stellung bezog.


Besonderen Mut bewies der Sächsische Polizeipräsident George, dieser stellte sich dem 240 Journalisten in einer Kritischen Diskussionsrunde.

Wenn man jedoch bedenkt das gerade die Sächsische Polizei in den letzten Jahren und Monaten stark in die Kritik geraten ja gar in die Schusslige geraten ist und sich alles andere als zuverlässigen wahrer der Grundrechte bekleckerte so war er keineswegs verbittert auch harte Worte von Journalistinnen und Journalisten zu hören.


Er lud zusätzlich zum Dialog ein und sprach eine Einladung für den Sächsischen Journalistenverband Vorstand aus, um bei der nächsten Polizeipräsidenten Tagung die auch in Sachsen stattfinden wird teilzunehmen und ihre Sichtweise ihre Stellung vorzutragen.


Eiin weiterer wichtiger Punkt auf dem Verbandstag war die Verabschiedung einer Resolution, zur Aufforderung der Innenminister ihren Erlass bezüglich einheitlichen Presseausweises und Weisungen an die Präsidien der Ministerien besonders Polizei Dienststellen zu geben.

Seit Januar 2017 gilt besonders an Einsatzstellen laut Innenminister Konferenz nur noch das Arbeiten für Journalisten mit gültigen einheitlichen Presseausweises so würden im Bereich der Einsatzfotografie viele Knipser nicht mehr als solche gelten und die Berichterstattung vereinfacht.


So setzte der DJV ein klares Zeichen für Demokratie für freie Presseberichterstattung und unabhängige Presse in dem er sich diesen Veranstaltungsort aussuchte.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung